Die erste Frage hier im Blog war, ob Corona eine Strafe Gottes ist. Die Antwort darauf war in den Kommentaren schnell gegeben. Aber wie lautet die Antwort, wenn wir allgemeiner fragen? Unsere Umfrage Ende 2019 zeigt, dass das ein Thema ist, das Menschen beschäftigt. Ich spitze mal kurz den Spannungsbogen zu:

Ein Unglück passiert. Darf man fragen, ob Gott hier richtet? Hat er sich in unser Privatleben einzumischen, unseren Lebensstil zu bewerten und dann auch noch zu richten? Wie darf er unsere Freiheit kritisieren? Wenn Gott so wäre, dann passt er sicher nicht mehr in unsere aufgeklärte tolerante Gesellschaft. Er wird dafür gesellschaftlich diskriminiert und von vielen schlicht abgeschafft. Und dann gibt es die anderen. Sie sind sauer auf ihn, dass er sich nicht einmischt wenn Arme ausgebeutet und imperiale Kriege vom Zaun gerissern werden. Sie greifen ihn an und beschuldigen ihn der Passivität, wenn er zulässt, dass sich einige seiner Angestellten an Kindern vergreifen.

Die einen wollen Gott nicht, weil er sich in das Leben einmischt. Die anderen wollen ihn nicht, weil er es nicht tut. Er sitzt echt zwischen allen Stühlen.

Gott hat es nicht leicht mit uns, und wir auch nicht mit ihm. Wir sind gespannt auf eure Kommentare. Ich werde den weiteren Austausch in unserem ersten aLIVE-Angebot nach dem Corona-Shutdown aufgreifen. DANKE fürs Mitmachen.

Gerd Quadflieg, Pastor