Was wir glauben

Unser Leitbild & Bekenntnis

Es ist wichtig zu Wissen, was man glaubt. Wir haben uns als Gemeinde darüber Gedanken gemacht und es formuliert.

Unser Bekenntnis

1

Das Wesen Gottes ist vom Menschen her nicht zu erkennen. Darum offenbart sich Gott als allmächtiger Schöpfer und Erhalter dieser Welt (Vater), als menschlicher Retter am Kreuz (Sohn) und als erfahrbare Kraft im Leben der Christen (hl. Geist).

2

Darum hat jeder Mensch die Berufung, Gott zu dienen. Alles, was Gottes Herrschaft infrage stellt, ist Sünde.

3

Der Mensch ist von seinem Wesen her ein Sünder. Er ist zu einem Leben in der geforderten Hingabe an Gott unfähig. Darum steht jeder Mensch unter dem Gericht Gottes.

4

Aus Liebe kam Gott in seinem Sohn auf diese Erde. Am Kreuz nahm Jesus Gottes Gericht über unsere Sünden auf sich. Das geschah aus Gnade, denn es wird jedem Menschen ohne seine Mitwirkung angeboten. Mit keiner Tat können wir dies erarbeiten.

5

Damit dieses Ereignis wirksam werden kann, muss der Mensch sich bekehren. Dies geschieht durch Bekennen der eigenen Sünde und in der persönlichen Annahme des Heils.

6

Mit der Bekehrung empfängt der Mensch den Heiligen Geist und wird dadurch Gottes Kind. Mit seiner Hilfe wird er fähig, Gott zu folgen.

7

Christsein erschöpft sich nicht im Halten der Gebote, sondern in der Liebe zu dem dreieinigen Gott. Die Freude über die Gewissheit des ewigen Lebens kommt aus dem Vertrauen in Gottes Verheißungen.

8

Die Gemeinde (Kirche) besteht aus Menschen, die Jesus gemäß der Bibel nachfolgen. Keine Gruppe kann für sich beanspruchen, alleine alle Christen zu vertreten. Die Aufgabe der christlichen Gemeinde besteht darin, die Botschaft der Bibel in aller Treue zu verkündigen und danach zu leben.

9

Jesus, der als Auferstandener den Tod überwunden hat, wird als Richter über die Welt wiederkommen. Wer die Gnade Gottes in seinem Leben nicht ergriffen hat, geht für ewig verloren.

Begründet glauben – Gegründet leben

Begründet glauben

Unser Glaube hat Gründe.
Diese wollen wir für uns selbst verstehen und verständlich an andere weitergeben.

Gegründet leben

Unser Leben hat in Jesus seinen festen Grund.
Sein Tod ist unsere Erlösung und sein Leben ist unsere Kraft.

Formuliert nach Matthäus 28,18-20

• Wir haben in Rüsselsheim „alle Völker“ im Blick. Wir suchen und nutzen kreativ alle Möglichkeiten um In- und Ausländer mit dem Evangelium zu erreichen. Wir laden sie nicht nur ein, sondern wir gehen auch auf sie zu.
  • Wir rufen alle Menschen zu einer Bekehrung auf, taufen sie und fördern ihr geistliches Leben. Das Ziel ist ihre volle Integration in die Gemeinde.
  • Die biblische Lehre ist grundlegend für unser Leben. Wir nutzen alle Gelegenheiten um Gottes Wort besser kennenzulernen. Wir unterstützen uns durch Erfahrungsaustausch, Ermutigung, Gebet, Gemeinschaft und Korrektur in der Umsetzung seines Wortes.
  • Weil Jesus jeden Tag bei uns ist, darum haben auch wir Gemeinschaft miteinander. Wir teilen nicht nur unseren Glauben, sondern auch unser Leben in Freude und Leid miteinander.

Zum Besuch von Gemeindeveranstaltungen ist eine Mitgliedschaft nicht nötig. Mitglieder unterstützen die Gemeinde in ihrer Identität und ihrem Auftrag:

• Wir nutzen die Angebote der Gemeinde soweit uns das möglich ist. Damit bekennen wir uns zur praktischen Einheit unseres Glaubens. Wir wachsen in der Nachfolge, lernen voneinander, haben Gemeinschaft untereinander und zeigen damit anderen, dass uns Jesus, die Gemeinde und die Menschen in ihr etwas bedeuten.
  • Wir sorgen mit unseren Möglichkeiten dafür, dass sich Menschen in der Gemeinde wohlfühlen und in ihr eine menschliche und geistliche Heimat finden. Darum gehen wir so miteinander um, dass wir zuerst den anderen im Blick haben. Wir äußern aber auch offen unsere Wünsche und Bedürfnisse. Nur so können andere wissen, was uns gut tut und hilft. Gemeinschaft ist ein Wechsel zwischen Geben und Nehmen.
  • Als lebendige Bausteine und Glieder am Leib Jesu hat jeder in der Gemeinde einen Platz um Gott zu dienen. Jeder wird gebraucht, keiner ist nutzlos. Darum hat jedes Mitglied mindestens eine Aufgabe, die seinen Gaben und seinen Möglichkeiten entspricht.
  • Unser Auftrag ist nur zu erfüllen, wenn wir zusammenhalten und -arbeiten. Darum kann jeder seine Ideen und Vorschläge einbringen. Größere Aktionen werden im Gesamtmitarbeiterkreis und in der Mitgliederversammlung auf ihre Realisierung hin besprochen. Wenn wir uns gemeinsam einigen, dann unterstützen wir auch gemeinsam diese Entscheidung.

.